DIGITALE TEILHABE
FÜR SENIOREN
ERLEICHTERN.

Die Digitalisierung beeinflusst nahezu alle Bereiche unseres Alltags, bringt eine Vielzahl von Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch etliche Risiken. Aber wie erleben Senior*innen das immer digitaler werdende Leben? Wie gut und wie weit können sie folgen? Wo erhalten sie Unterstützung, wenn alltägliche Dinge wie die Arzttermin-Buchung per App oder die Rechnungszahlung zum Hindernis werden?

Die Themen Digitalisierung und Gesellschaft beschäftigen natürlich auch die Deutsche Telekom. Als Innovationsführer möchte man Zeichen setzen: für die Digitalisierung, aber ganz klar gegen eine digitale Spaltung unserer Gesellschaft. So hält die Telekom auch viele Angebote für die ältere Generation bereit. Unter anderem hat sie die Telekom Senioren-Akademie eingerichtet. Dort findet man Bildungsangebote und Hilfestellungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Wer mal reinschauen möchte in die Telekom Senioren-Akademie – hier geht‘s lang: www.telekom.de/senioren

Das Seniorenhandbuch der Telekom:
Nachschlagewerk und Hilfestellung von RedOrange für ältere Menschen.
Gemeinsam mit der Telekom haben wir ein wichtiges Nachschlagewerk speziell für Senior*innen
entwickelt. Das Kundenhandbuch erleichtert den digitalen Alltag, es enthält viele wissenswerte
Infos und und praktische Tipps und sensibilisiert gleichzeitig für die Gefahren der Digitalisierung
im Hinblick auf Cyberkriminalität. Das Seniorenhandbuch gibt es in gedruckter sowie in digitaler
Form, z. B. unter www.telekom.de/pdf/mein-persoenliches-telekom-kundenhandbuch

„Die größte Power der Barrierefreiheit ist
der Mehrwert, der für alle geschaffen wird.“

Andreas Lehmann, Vorsitzender der German UPA

Auch das Serviceprodukt Digital Home Service (DHS) der Deutschen Telekom kann für Seniorinnen und Senioren eine enorme Hilfe sein. Hierbei handelt es sich um eine Art Rundum-Sorglos-Paket für das vernetzte Zuhause, das Menschen in ihrem digitalen Alltag hilft. Hat man Probleme, meldet man sich beim DHS-Expertenteam. Dort wird einem schnellstmöglich geholfen – telefonisch, per Fernwartung oder auch vor Ort.
Um den Best-Agern dieses hilfreiche Angebot zu vermitteln, haben wir für die Telekom eine eigene Kampagne entwickelt. Angesprochen werden dabei einerseits die Seniorinnen und Senioren, die Hilfe bei digitalen Anwendungen benötigen. Andererseits auch deren Kinder oder Enkel, die ihren Eltern oder Großeltern für gewöhnlich mit ihren IT-Kenntnissen aushelfen.

 

Für die crossmediale Kampagne
gestaltete das RedOrange-
Team die Produkt-Webseite
neu, entwickelte verschiedene
Anzeigenmotive für Printmedien,
eine Online-Kampagne mit Google
Native Ads und Living Ads sowie
Social-Media-Aktivitäten auf
Instagram und TikTok.

Speziell um die Senior*innen und wie sie mit den Herausforderungen des digitalen Alltags zurechtkommen, ging es auch im Videobeitrag der Telekom Individual Solutions & Products (ISP), den wir von RedOrange konzipiert und gemeinsam mit infokontor produziert haben.
Hierfür haben wir die bislang größte Studie zu diesem Thema von Fachleuten der Universität Bremen recherchiert. Das Ergebnis macht deutlich, was ältere Menschen sich besonders wünschen: persönliche Hilfe bei digitalen Anwendungen.

Das Kundenhandbuch mit Screenreader- Funktion für sehbehinderte Menschen

Da es in der Zielgruppe Senioren*innen auch einen hohen Anteil an Menschen mit Sehbehinderungen gibt, haben wir für die aktuelle Auflage des Seniorenhandbuchs erstmalig auch eine barrierearme PDF-Version des Handbuchs erstellt.