COMFORTCHARGE GOES SOCIAL MEDIA

SEIT JULI 2023 AUF LINKEDIN PRÄSENTER

Seit 2020 unterstützen wir die Telekom Tochter Comfortcharge GmbH. Das junge Unternehmen aus Bonn bietet unter anderem öffentliche Schnelllade-Infrastruktur für E-Mobilität innerhalb Deutschlands. Um die stark wachsende Nachfrage von E-Fahrzeugen und nachhaltigen Mobilitätskonzepten zu bedienen, baut und betreibt Comfortcharge sein öffentliches Ladenetz stetig aus und nutzt dafür die bereits vorhandene Telekommunikations-Infrastruktur an Standorten der Deutschen Telekom.

Mit dem Ziel, die Marken- und Produktbekanntheit sowohl innerhalb wie außerhalb des Telekom Konzerns zu steigern, wurden wir mit der Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie beauftragt – inklusive redaktioneller Betreuung.

Die Kernaufgaben dabei lauteten: Comfortcharge als modernen Anbieter einer wachsenden Ladeinfrastruktur zu präsentieren, eine aktive und treue Community aufzubauen sowie neue Interessenten und Partner zu gewinnen.

Startschuss der Social-Media-Aktivitäten auf LinkedIn war Anfang Juli 2023. Vorangegangen war ein vorbereitendes Monitoring des Bereichs E-Mobilität, die Entwicklung zentraler Kreativideen sowie diverse Redaktionsplanungen. Seit der Liveschaltung haben wir über den Kanal regelmäßig mit aktuellen zielgruppenrelevanten Themen, Standortinformationen und Trends informiert.
Dank detaillierter Zielgruppeneinstellungen und laufender Wirksamkeits- und Budgetkontrollen konnten wir Reichweite und Follower-Zahlen schnell spürbar steigern – mit positiven Effekten auch für Comfortcharge insgesamt. Hier zeigt sich wieder mal der große Vorteil von Social Media Marketing: die hervorragende Messbarkeit. Wie bei den meisten Online-Kampagnen lässt sich die Entwicklung auch hier kontinuierlich nachverfolgen und für einen effizienten Budget-Einsatz optimieren.