IDEENGEBER UND MARKETINGPARTNER FÜR DEN BLB NRW

Im engen Austausch mit der Stabsstelle Presse- und Kommunikationdes Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) arbeiten wir an dessen Auftritt und Kommunikation. Ein spannendes Aufgabenfeld, bei dem wir immer neue Facetten der landeseigenen Immobilienverwaltung kennenlernen dürfen.

Mit Telekommunikation, Edelstahlrohren und Wärmebehandlungsanlagen kennen wir uns bereits bestens aus – aktuell lernen wir verstärkt Neues über große Immobilienprojekte in NRW. Der Grund: Seit Jahresbeginn sind wir als betreuende Kommunikationsagentur für den BLB NRW am Start.

Der BLB NRW ist der landeseigene Immobiliendienstleister Nordrhein-Westfalens. Aktuell sind ca. 2.800 Mitarbeitende an acht Standorten im Einsatz. Der Landesbetrieb (Claim: „Wir geben dem Land NRW seinen Raum.“) ist Eigentümer der meisten Grundstücke und Gebäude des Landes. Diese werden von ihm bewirtschaftet und vermietet. Zu seinen Kunden gehören etwa Ministerien und Behörden sowie Hochschulen, die Polizei oder Finanzämter. Außerdem plant, baut und saniert der BLB NRW im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die bundeseigenen Liegenschaften in Nordrhein-Westfalen.

Unser Aufgabenfeld für den BLB NRW ist so vielfältig wie das des PuK-Teams. Es reicht vom Newsletter über Recruiting-Maßnahmen bis zum Bauzaun-Design. Mal arbeiten wir Hand in Hand mit dem Team, mal übernehmen wir komplette Aufgaben, mal geben wir Impulse in Eigeninitiative.

Der zeitgemäße Markenauftritt des BLB NRW spielt dabei eine zentrale Rolle. Schrittweise arbeiten wir daran, die Außendarstellung des Landesbetriebs zu verjüngen. Besonders im Bereich Recruiting kommen die kleineren und größeren Facelifts gut an. So wirbt der BLB NRW mit einem „spannenden, vielseitigen und sinnstiftenden“ Berufsfeld. Und gerade für junge Menschen hält er ganz individuelle Einstiegsmodelle in ein krisensicheres Berufsfeld bereit.

„RedOrange nimmt uns viel Arbeit ab und ist immer wieder ein guter Sparringspartner. Gemeinsam setzen wir unser neues Kommunikationskonzept um, für das wir schon viel positives Feedback aus unseren eigenen Reihen und von Dritten erhalten haben. Eine wichtige Aufgabe bildet momentan die Mitarbeitendenwerbung, wo wir ebenfalls gut vorankommen“, so BLB NRW-Kommunikationschefin Silke Schenck.