SERVICE-WEBSITES
DER TELEKOM JETZT
AUCH BARRIEREFREI

Anlass für den Relaunch war eine Analyse der bisherigen Produkt-Webseite „Digital Home Service“ hinsichtlich Barrierefreiheit. Dieses „Audit“ wurde durchgeführt von der Deutsche Telekom MMS GmbH, dem führenden Digital Experience Service Provider. Hierbei wurden viele Stellen identifiziert, die nicht den Anforderungen des ab Juli 2025 geltenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) entsprechen.

(Stichwort BFSG: Zu diesem wichtigen Thema werden wir demnächst einen eigenen Newsletter senden.)

Beim Aufbau im neuen Design haben wir uns auch an den neuen Design-Richtlinien der Telekom orientiert. Diese Richtlinien, genannt „OneExperience Design“, sollen für einen einheitlichen und gleichzeitig barrierefreien digitalen Auftritt im gesamten Telekom Konzern sorgen.

Hier geht’s zur Webseite vom Digital Home Service.

Die Produkt-Seite zum Digital Schutzpaket ist nun ebenfalls barrierefrei:
Hier geht’s zur Webseite.

Die wichtigsten Designkriterien im neuen barrierefreien Webauftritt:

  • Klare und verständliche Inhalte durch neue, eindeutige Bildmotive und überarbeitete Texte.
  • Optimierte Lesbarkeit durch Anpassung von Schriftgrößen, Textabständen und Absätzen sowie durch starke Farbkontraste.
  • Screenreader-Funktionalität durch präzisere Beschreibungen.
  • Volle Tastatur-Steuerung durch stringenten Aufbau der Inhalte.
  • Problemlose Ansicht der Tarifdetails per Tastatursteuerung.
  • Einfügen von Bildbeschreibungen (Alt-Texte), die per Screenreader vorgelesen werden.
  • Überarbeitung des Online-Flyers als barrierefreie PDF-Datei.